Vorschau: Die Spielehighlights 2014 für PlayStation 4

  • INGAME Redaktion
    VonINGAME Redaktion
    schließen

2014 steht vor der Tür. Grund genug für uns, einmal einen Blick auf die kommenden Spielehighlights zu werfen, die 2014 für die neueste Konsolengeneration bestehend aus Xbox One, PlayStation 4 und ein wenig Wii U erscheinen. Welche Exklusivtitel werden uns nächstes Jahr das Spielerleben versüßen? Versüßt werden diese Highlights mit einer Prise Humor und einer subjektiven Einstufung, ob die Titel auch lohnenswert sind. In diesem Beitrag geht es darum in Erfahrung zu bringen, welche PlayStation 4 Highlights uns im nächsten Jahr erwarten könnten.

Die Highlights für die PlayStation 4

Ready for Nix*, so heißt es bei einer weniger bekannten Kleidungsmarke. 4ThePlayers, heißt es bei Sony. Beides hat miteinander nichts zu tun, außer dass es einprägsame Slogans sind. Warum erzähle ich euch das? Erinnert ihr euch an die University of Winterhold? Die hat noch viel mehr untersucht als nur die Zusammenhänge zwischen Dezember und Sylvester. Zu ihren aufgabenbereichen gehört auch das besiegen von Drachen, aufspüren von Kellermonstern und nicht zuletzt auch Studien über das Sitzverhalten des normalen Videospielredakteurs. Laut ihrer Studie ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Videospielredakteur aus seiner sitzenden Position aufsteht größer, je länger er bereits sitzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich der Redakteur dann wieder hinsetzt, ist dagegen kurz nach dem Aufstehen am geringsten. Im Schnitt steht der Redakteur nach 8 Stunden im Sitzen auf und setzt sich auch erst wieder nach 16 Stunden hin. Außer es ist Wochenende.

Auch das hatte jetzt nicht viel mit der PlayStation 4 zu tun, ist doch aber gut zu wissen, oder? Hier die Spielehighligts 2014 für die PlayStation 4.

1. Driveclub

Brummmmm,. Brummmm, Rooooaaaahhr. Rennspiele gibt es wie Sand am Meer, sind sie doch spielerisch recht einfach gestrickt, gute Rennspiele sind aber Mangelware. Driveclub ist ebenso wie Gran Turismo eines von den Guten. Ersguterjunge, weisste bescheid. Ein echter Kracher und voll bombastisch und so. Driveclub sollte bereits zum Launch verfügbar sein erscheint aber nun erst deutlich später. Das Spiel erscheint, wenn es denn dann erscheint, exklusiv für die PlayStation 4 und ist ein Online-Racer mit einigen echt guten Ansätzen. Wie gut das Spiel letztlich wird, müssen wir dann sehen, wenn es in unserer Spieledatenbank liegt. Das Hype-O-Meter steht nach bisherigen Videos und Infos aber auf: Must Have!

[youtube qXeeDTZg6Tk nolink]

2. Earth Defense Force

Wenn die Japaner etwas können, dann sind es abgedrehte Actionspiele. Ich habe zumindest noch kein so verrücktes Game aus einem anderen Land gesehen, also muss es einfach gut sein. Die Logik ist nachvollziehbar, oder? Diese japanischen Ballerspiele finden ihren wohl ambitioniertesten Ableger für die PS4 in Earth Defense Force. Denkt jetzt aber bloß nicht, dass ihr ein lahmes Textadventure oder eine Dating-Sim erwarten dürft. Wer das glaubt kann wohl nicht lesen, denn wie der Name schon sagt, seid ihr ein Verteidiger der Erde und kämpft in dem Action-Spiel gegen riesige... Käfer. Ob ihr als überdimensionaler Kammerjäger eine gute Figur macht, findet ihr am besten selbst heraus. Das Hype-O-Meter sagt: Vielversprechend!

3. inFamous: Second Son

Seien wir mal ehrlich. Wer hätte nicht gerne die Kräfte des Portgas D. Ace aus One Piece? Dieser hat im entsprechenden Manga eine Frucht gegessen, die aus ihm einen Feuer-Menschen macht. Ähnlich gestalten sich auch die Kräfte des Protagonisten aus inFamous: Second Son, Delsin Rowe. Dieser kann sich buchstäblich in Rauch auflösen und auf diese Weise das völlig frei zugängliche Seattle erkunden. Nicht in rauch auflösen sollte sich dabei das Spiel selbst, denn die bisherigen Screenshots und Trailer des Spiels aus dem Hause Sucker Punch sehen echt heiß aus und das Hype-O-Meter sagt hier eindeutig: Must Have! Am 21.03 soll es soweit sein.

[youtube MlNfJvFnzc8 nolink]

4. Deep Down

Das Game Deep Down von Capcom lässt euch in eine Höhle hinabsteigen. Hier sehen die Monster ganz besonders beeindruckend aus und auch sonst erinnert der Look sehr stark an das bekannte und beliebte Dark Souls von Namco Bandai. Deep Down wird nach Aussagen einiger Menschen wohl einer DER 3rd-Party-Exklusivtitel sein, den die PlayStation 4 im Jahre 2014 zu bieten hat. Ob der Free-to Play-Titel es auch bis zu uns schafft, ist den Japanern aber noch nicht ganz klar, wir hoffen aber natürlich das Beste. Das Hype-O-Meter wird vor lauter im Mund zusammen laufender Flüssigkeit schon ganz sabberig: Must Have!

[youtube 875yH2VCvok nolink]

5. The Order 1886

Punks findet man nicht nur an den Bahnhöfen unserer Großstädte, sondern mittlerweile auch sehr oft in Spielen, Filmen und Musik. Damit sind nicht etwa jene Punks gemeint, die Drogen- und Alkoholabhänging irgendwo in der Gosse liegen, kaputte Kleidung tragen und mit Piercings und Irokesenschnitt verschrecken, sondern jene, die etwas dampfiger sind. Steampunk at it's best kann man auf jeden Fall von The Order 1886 von Sony Santa Monica und dem Entwicklerteam von Ready at Dawn erwarten. Auch hier handelt es sich um ein Open-World-Spiel vom Feinsten mit zum Retro-Futurismus gehörendem Dampf, Zahnrädern und anderen futuristischen Elementen mitten in der viktorianischen Zeit. Sieht super aus und scheint auch spielerisch überzeugen zu können, daher schlägt das Hype-O-Meter auch hier ganz klar auf: Must Have!

[youtube 2FK8dgzW0o8 nolink]

6. Shadow of the Beast

Nein, nicht die Schöne und das Biest, nur das Biest. Ein Biest welches es schon zuvor einmal gab. Das Entwicklerstudio Heavy Spectrum möchte auf der PlayStation 4 ein Reboot wagen, welches sich sehen lassen kann. Nur gab es leider noch nicht so viel zu sehen, was Trailer und Bilder angeht. Der Blutdurstige dämonenmordende Dämon, den ihr spielt ist aber dennoch ein ganz ein feines Kerlchen. Ein braver Junge. Das Hype-O-Meter rät aber dennoch: Abwarten!

[youtube x28VDZDKXHw nolink]

7. Yakuza Ishin

Banzaiii! Immer diese doofen Japaner. Da machen die eine Fortsetzung zum erfolgreichen Yakuza-Franchise, welches sich letztlich eher als Spin-Off entpuppt, aber erscheinen lassen sie es wohl nur in Japan selbst. Frechheit! Da wohnt doch keiner! Sega ist manchmal echt gemein zu den europäischen Kunden. Hier ist es aber gut, dass es keinen Region-Lock gibt. Wer also zu den abermillionen von Europäern gehört, die japanisch können, darf gerne mal reinschauen. Auch hier gibt es eine Open-World und ein Setting vermutlich während der Meiji-Restauration. Hype-O-Meter oh Hype-O-Meter, was sagts du zu diesem Spiel?: 有望!

[youtube N1WSbZWFpdo nolink]

8. Naughty Dogs nächstes Spiel

Egal was die Jungens von Naughty Dog als nächstes planen: Es wird bestimmt ganz toll. Ob ein Uncharted oder Last of Us, was die anpacken, wird zu Gold. Bereits angekündigt wurde neben Uncharted 4 ein neues Spiel, welches im Weltraum spielen soll. Nein, keine Parodie auf Call of Duty - Ghosts, das ist schließlich schon eine Parodie auf sich selbst. Eher etwas mit Aliens, aber keinen GTA-Aliens, sondern richtigen Aliens, realen, echt existierenden. Dazu wurden extra zwei Vollzeit-Aliens in die Studios eingeladen und interviewt. Dazu wurden die Aliens zwei Wochen lang von den Schauspielern begleitet, um ihre Gewohnheiten zu studieren. Was genau das aber werden soll, wenn's fertig ist, weiß noch niemand, abgesehen von Naughty Dog. Aber sicher ist auch, dass es nicht das einzige Spiel aus dem Hause Naughty Dog sein wird und das jedes Spiel ein Hit werden wird. Ungesehen schlägt der Hype-O-Meter daher mit Fug und Recht auf: Vielversprechend!

9. Uncharted 4

Einmal bitte Hand hoch, wer bei der Ankündigung von Uncharted 4 wie ein halbgares Hühnchen im Dreieck gesprungen ist. Ihr alle? Wow, geht mir ähnlich. Dabei ist alles was wir gesehen haben eine olle Schatzkarte. Aber Schatzkarten stahlen ja auch schon in anderen Spielen und Filmen den Protagonisten die Show und ernteten den ganzen Rum, äääh Ruhm. So nun auch hier, doch egal in welches Abenteuer sich Drake nun wieder stürzt, es wird echt voll geilomat, denn es ist eine Schatzkarte dabei. Hollario die Waldfee. Das Hyper Hyper-O-Meter sagt uns H.P.-Baxxter mäßig: Hyper Hyper, was so viel bedeutet wie: Must Have!

[youtube _SnJPTkrD7o nolink]

10. Rime

Wer sich nun keinen Rime darauf machen kann, dass ich hier Rime in die Liste nehme, der sollte wissen, Rime mag zwar ein Indie-Game sein, aber mit Sicherheit kein Rimefall. Get it? Bei Rime von Tequila Works handelt es sich um ein liebevoll gestaltetes...Moment...Tequila Worlds? Bei Rime von Tequila Works handelt es sich um ein im Vollrausch gestaltetes Open-World-Game in Cel-Shader Grafik. Ach kommt, ihr hättet den Gag auch gerissen! Der kleine Protagonist muss ein paar Ruinen einer unter gegangenen Zivilisation durchforsten und nach Geheimnissen und Rätseln suchen. Viel gab es davon aber noch nicht zu sehen, bis auf einen kleinen Trailer. Dennoch sagt das Hype-O-Meter: Vielversprechend!

[youtube IVT7lMUuzsg nolink]

Auf welche Spielehighligts 2014 freut ihr euch am meisten? Welche Spiele werden eurer Meinung nach noch das Spielejahr versüßen?

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare