Vorschau: Die Spielehighlights 2014 Xbox One

  • INGAME Redaktion
    VonINGAME Redaktion
    schließen

Das Jahr 2014 ist da! Grund genug für uns, einmal einen Blick auf die kommenden Spiele-Highlights zu werfen, die 2014 für die neueste Konsolen-Generation bestehend aus Xbox One, PlayStation 4 und Wii U erscheinen. Welche Exklusivtitel werden uns nächstes Jahr das Spieleerlebnis versüßen? Versüßt werden diese Highlights mit einer Prise Humor und einer subjektiven Einstufung, ob die Titel auch lohnenswert sind. Den Anfang in unseren Spiele-Check macht die Xbox One.

Die Spiele-Highlights 2014 für die Xbox One

Aus irgendeinem Grund ist Jahr für Jahr Sylvester immer der letzte Tag des Jahres und Neujahr der erste des neuen Jahres. Das bringt erst einmal viel Verwirrung mit sich, doch bei näherer Betrachtung fällt auf, dass es einen Zusammenhang mit diesen Daten und dem Dezember gibt. Forscher der University of Winterhold haben herausgefunden, dass Sylvester immer im Dezember ist. Dezember wiederum sei immer der 12. von 12 Monaten, 12 mal 12 ist 144 und die Quersumme aus 144 ist 9. Dreht man die 9 um, erhält man eine 6. Die Summe aus 9 und 6 ist 15, die Quersumme aus 15 ist 6. Dreht man die 6 um, erhält man eine 9, das Produkt von 6 und 9 ist 54 und ratet mal, was daraus die Quersumme ist? Richtig, die 9. Deswegen heißt es auch Neunjahr. und da liebe Kinder kommen die Babys her.

Apropos Babys, hier die Xbox One oder Microsoft exklusiven Spiele, die in diesem Neunjahr das Licht der Welt erblicken sollen.

1. Projekt Spark

Es ließ mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Sollte es möglich sein? Nach Spore nun auch ein Spiel, welches euch wirklich komplett freie Hand in der Gestaltung der Welt und der Kreaturen darin gibt? Sollte es? Ja es sollte, denn Projekt Spark kann nicht nur das, es kann noch viel mehr! Ihr könnt eigene Spiele und Filme entwickeln! Krass!!1eins! Nein, mal ohne Schmarrn, es handelt sich bei Projekt Spark um das wohl beste, innovativste und vielseitigste Game, das wir für die Xbox One, sowie den PC erwarten dürfen. Das Hype-O-Meter sagt nach allem bisher gesehenen und gehörten: Wer das nicht spielt, dem ist nicht mehr zu helfen! (Das ist noch über Must Have!)

[youtube fHDdd8s-wqg nolink]

2. Fable Legends

Neue Konsole, neues Glück. Waren zuletzt Fable 3 und Fable Journey nicht gerade die superkrassesten Spiele wo gibt, kommt nun ein weiteres Fable um die Ecke und springt nach der eher drögen Kutschfahrt mit Journey auf den Pen & Paper-Zug auf und offeriert eine Art Dungeons & Dragons mit imposanter Optik für bis zu 5 Spieler. 4 Helden und ein Bösewicht, welcher gleichzeitig die Rolle des Spielmasters inne hat. Viel gab es dazu allerdings noch nicht zu sehen und es ist jetzt auch nicht unbedingt mein Faible, dieses Fable, daher schlägt das Hype-O-Meter auf: Abwarten!

[youtube zMbfWiz58zw nolink]

 3. Quantum Break

Krach, Bumm Peng, die scheiben klirren und übersinnliche Kräfte sind am Werk. Die Rede ist nicht von Uri Geller, sondern vom nächsten Xbox One exklusiven Spiel: Quantum Break. Irgendwie wirkt es wie eine Mischung aus 24 und Morgan Freeman's Mysterien des Weltalls. Irgendein wissenschaftliches Experiment ging wie schon so oft in diversen Comics schief und alle stellen sich die Frage, warum es keine Spiele, Comics oder Filme gibt, in denen derartige Experimente einfach mal klappen und alle glücklich sind, einfach so, weils passt. Jedenfalls hat die Physik jetzt die Nase voll und macht ihr eigenes Ding. Auch hier hab es noch nicht viel zu sehen, daher das Hype-O-Meter auch auf: Vielversprechend!

[youtube OTDqKk2VFXA nolink]

4. Sunset Overdrive

Ein Dead Rising trifft X-Men trifft Mirrors Edge. Statt mit eigens kreierten Waffen eine Zombie-Horde zu lynchen begebt ihr euch mit dem Protagonisten im Parcours-Stil durch die Häuserschluchten dieser offenen Spielwelt und metzelt Mutanten. Alles in sehr bunt und fast schon borderlands-mäßig gehalten aber irgendwie auch wieder ganz interessant. Auch hier gibt es sonst quasi noch nichts zu sagen, da bis auf einen Trailer nicht viel kam. Hype-O-Meter, so sage uns nun, was deine Entscheidung gar sein wird: Abwarten!

[youtube 2_TXnUqMKR8 nolink]

5. Fantasia Music Evolved

Disney lässt grüßen. Und wir grüßen ganz unverfroren mal zurück. Hallo Disney! Erinnert ihr euch noch an Fantasia 2000? oder an das eigentliche Fantasia von 1940? Ok, für das letzte sind einige Leser wahrscheinlich zu jung und etwas zu hip und so. Manche von euch sind wahrscheinlich auch für Fantasia 2000 noch zu jung. Stellt euch einfach vor, eine Maus mit schwarzen Ohren, ohne Probleme mit Urheberrechten und deutscher Kultur steht auf einem Felsen und dirigiert mit einem Stab laufende Besen. Ähnlich surreal wie das nun klang, kommt auch Disneys Fantasia Music Evolved daher und setzt voll auf Kinect 2.0, was wie wir ja wissen sehr super toll ist. Ihr könnt den Film und die fantastische Musik auf eine völlig neue Art erleben. Auch der Hype-O-Meter hat schon die Besen herausgekramt und sagt: Must Have für Fans der Filme - und Goehte!

[youtube Kq0_dGKx4Os nolink]

6. Halo 5

Must HAVE! Egal worum es geht, wer mitmacht und wie es sich spielt. Must Have! Es ist Halo, Digger! Was kann da schon schief gehen? Allein die Ankündigung hat bei vielen Vorbestellern für Blutflussverlagerungen gesorgt. Okay, ich gebe zu, nachdem Bungie nicht mehr verantwortlich für die Halo-Reihe war, könnten ein paar wenige Veränderungen an der Serie passiert sein, die nicht gerade im Interesse der Fans waren. Dennoch muss man einfach sagen, dass Halo quasi DAS Spiel für die Xbox-Plattformen ist. Bis auf einen echt voll krass aussagekräftigen Teaser ist aber noch nicht viel vom Science-Fiction-Shooter aus dem Hause 343 Industries bekannt, daher vergibt das Hype-O-Meter heute nur ein ganz dezentes und vorsichtiges: Must eventually Have!

[youtube blW40AVWXrE nolink]

7. Kinect Sports Rivals

Naaaa, heute schon sportliche Rivalitäten mit Kinect augetragen? Nein? Das Game, welches dereinst das großartige Kinect-Feature bewerben sollte, Kinect Sports, bekommt nämlich einen Nachfolger! Kinect Sports Rivals bietet eine noch tollere Möglichkeit Kinect auch spielerisch zu nutzen. Das Spiel wird wegweisend dafür sein, ob Kinect nun wirklich funktioniert oder auch zukünftig auf tolle Spiele verzichten muss. Ihr könnt Fußball spielen, auf Wände kletternoder euch beim Tennis austoben. Wenn dann noch etwas von eurem Mobiliar nicht umgestürzt ist und zerstört wurde, könnt ihr ja einen Blick auf das Hype-O-Meter werfen: Für Freunde von Kinect empfehlenswert!

[youtube NSK3WqdmUWQ nolink]

8. D4

D4. Was kann man zu D4 sagen? Zunächst ist es kein Verwandter von R2D2 oder C3PO, schon alleine weil Roboter keine Verwandten haben. Es ist die eine Hälfte der beliebten Eröffnung im Schach: D4-D5. Es könnte auch die vierte Dimension sein oder aber auch ein ganz toller Reim auf Kefir. Tatsächlich handelt es sich um ein japanisches (!) Spiel aus den Microsoft Studios. Entwickelt wird das im Comic-Stil gehaltene Spiel von Hidetaka Suehiro, der Typ der auch für Deadly Premonition verantwortlich war. Auch dieses Episoden-Spiel wird mit Kinect gesteuert. Das macht tatsächlich gleich zwei Kinect-Spiele mit Potential! Das sind mehr als es für die Xbox360 gab! Soll angeblich an Heavy Rain und Beyond - Two Souls erinnern. Oh Hype-O-Meter was sagst du dazu? Must Have!

[youtube v99ZEwXhGUY nolink]

9. Max: The Curse of Brotherhood

Es gibt Spiele in 3D und es gibt Spiele in 2D. Max: The Curse of Brotherhood ist keins von beiden. Hä? Was soll es denn sonst sein? Na ein 2,5D-Sidescroller mit lustigen Zwischensequenzen im Stil von Animationsfilmen wie Madagascar oder Toy-Story. Und wagt es ja nicht, mir jetzt zu sagen, dass das Spiel bereits erhältlich ist! Nicht in Deutschland, ok? Ok!

Der kleine Max hat seinen Bruder weggewünscht und will ihn dann retten. Vielleicht ist er auch schizophren? Man weiß es nicht, aber warum sollte er sonst so einen Blödsinn machen? Ich werfe ja auch niemanden in ein Dimensionsloch nur weil er nervt. Aber anstatt einen Psychiater zu konsultieren, muss Max halt erst einmal seinen Bruder retten. Ganz unter uns: Es ist kein Vollpreis-Titel, sondern ein Indie-Spiel, was aber auf der Xbox One voll zur Geltung kommt. Das Hype-O-Meter hat mich gezwungen es aufzulisten, denn es sagt dazu: Must Have!

[youtube dtupz3vh6oA nolink]

10. Plants vs. Zombies: Garden Warfare

EA's Frostbite 3-Engine kann offensichtlich nicht nur für Battlefield 4, Need fo Speed - Rivals oder Mirror's Edge 2 verwendet werden, sondern auch für Plants Vs. Zombies: Garden Warfare. Für uns  in Deutschland: Pflanzen gegen Zombies: Garden Warfare. Na ob das den Herren und Damen bei Activision gefallen wird, dass von den Leutchen bei PopCap ausgerechnet der Titel ihren Shooter-Giganten adaptieren. Egal, denn  Plants vs. Zombies sieht voll cool aus. Tatsächlich verspricht es ein bunter Titel mit viel Humor zu werden, ganz in der Tradition von Worms. Das Hype-O-Meter sieht das offensichtlich ähnlich und gibt die höchst rare Wertung: Must Have!

[youtube 3lY2NuD2E6o nolink]

11. Titanfall

Das Beste kommt zum Schluss. Mögen jene, die über das bisherige Line-Up noch müde lächeln, aufgrund von diesem Spiel verstummen. Das große T wird 2014 wohl nur mit dem großen D von Destiny konkurrieren. Titanfall könnte aber auch ein krasses Spiel: Da gibt es einen Hype der bisher nur bei Gears of War erreicht werden konnte. Logisch, dass die Mannen und Frauen bei Respawn Entertainment eine weitere Serie haben wollen, die auf der Erfolgswelle mit schwimmt. Open World, allzeit online und super Science-Fiction mit geilen Roboter-Kampfanzügen. Was könnte noch hammermäßiger sein? Eben, Nichts! Deswegen sagt das Hype-O-Meter an dieser Stelle auch klipp und klar, ohne weitere Vorreden und frei heraus, was es denkt, ohne erst um den heißen Brei herumzureden, der von Mutti gerade bereitgestellt wurde. Ach ja, die Wertung ... Must Have!

[youtube RobzkEAOnOY nolink]

Was sagt ihr zu den Spielehighligts 2014 für die Xbox One? Gibt es einen Titel auf den ihr euch besonders freut?

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare