Besinnliches Gaming

Weihnachtsspiele 2020: Top 10 Games für die kalte Jahreszeit

  • Joost Rademacher
    vonJoost Rademacher
    schließen

Ihr habt noch Urlaub und wollt fleißig daddeln? Wir haben wir euch eine Top 10 unserer Weihnachtsspiele für die kalte Jahreszeit zusammengestellt.

  • Wie jedes Jahr freuen Gamer weltweit sich schon auf ihre ganz eigenen Weihnachtsspiele.
  • Oft haben diese Spiele gar nicht so viel mit den Feiertagen selbst zu tun, aber verbreiten ein wohliges Wintergefühl.
  • Wir haben einmal für euch eine Top 10 unserer liebsten Spiele zur Weihnachtszeit zusammengestellt.

Hamburg, Deutschland – Advent, Advent! Es ist schon fast wieder Weihnachten und das heißt für reichlich Gamer und Gamingfans da draußen: Tannenbaum schmücken, Glühwein aufsetzen und direkt wieder an den Rechner oder die Konsole. So wie die Feiertage immer ein eigenes Flair ins Haus und auf die Straßen bringen, geben uns auch manche Spiele ein typisch weihnachtliches Gefühl – dabei müssen sie nicht einmal etwas mit der Weihnachtszeit zu tun haben. Und da es draußen in diesem Jahr gar nicht mal so weihnachtlich wirkt, sind Videospiele der beste Ersatz für den Christmas Spirit.

Top 10: Unsere besten Spiele für die Weihnachtszeit

Top 10 Weihnachtsspiele: Spiele für die Feiertage – Was macht sie aus?

Wie Weihnachtsspiele zu definieren sind, ist wohl jedem selbst überlassen. Für manche sollte es ein Spiel sein, das zu Weihnachten stattfindet, mit bunten Lichtern lockt und wo Santa höchstpersönlich nach Möglichkeit einen Gastauftritt oder die Hauptrolle hat. Am besten sollte alles im Zeichen der Feiertage stehen. Vielleicht ist es aber ja auch ein Spiel, dass die ganze Familie gemeinsam zocken und dabei ein bisschen Beisammensein genießen kann.

Andere wiederum sehen in ihren Weihnachtsspielen weniger den Inhalt sondern mehr das Gefühl, eben ein bestimmtes Spiel in der Weihnachtszeit gespielt zu haben, vielleicht weil man es geschenkt bekommen hat. Und jedes Mal, wenn man es wieder einlegt, kommt diese ganz bestimmte Welle von Festtagsnostalgie reingeschwappt. Aber egal welche Definition man für sich hat – wenn das Essen im Magen, die Bescherung vorbei und alle Geschenke ausgepackt sind, setzt man sich abends hin und spielt einfach seine ganz persönlichen Weihnachtsspiele. Und diese folgenden zehn Spiele haben es uns besonders angetan.

Denkt aber dran, das hier ist eine rein subjektive Liste und spiegelt nur Spiele wieder, die die ingame-Redaktion selbst gerne zur Weihnachtszeit spielt. Ihr habt bestimmt andere Spiele, die ihr an Weihnachten gerne spielt, also schreibt uns diese gerne in die Kommentare.

Top 10 Weihnachtsspiele: Platz 10 – Batman: Arkham Origins

Fangen wir mit einem Spiel an, das den Feiertagen richtig gerecht wird und sich Weihnachten ganz groß auf die Fahne schreibt. Die Batman-Spiele von Warner Bros waren 2013 schon zu einem großen Namen in der Gamingszene geworden, vor allem nachdem Arkham Asylum und Arkham City wie Bomben eingeschlagen waren. Arkham Origins – der dritte Teil der Reihe – spielt fünf Jahre vor den Geschehnissen von Arkham Asylum, und zwar mitten in der Weihnachtszeit.

Top 10 Weihnachtsspiele: In Gotham City schläft das Verbrechen nie. Auch nicht an den Feiertagen.

Dieses Setting genießt Batman: Arkham Origins in vollen Zügen. Zwar prügelt der Fledermausmann sich wieder mit allen möglichen Schurken wie Black Mask, dem Joker und Bane herum, aber trotzdem bleibt das Gespür für die Feiertage erhalten. Lichterketten schmücken die Verstecke der Bösewichte, Gegner tragen Weihnachtsmützen, der Joker trällert Weihnachtslieder. Noch dazu ist Gotham in Schnee und Kälte gehüllt. Das Ganze ist zwar wegen der vielen Prügelei und Schleicherei zwar nicht gerade besinnlich, aber festlich ist es allemal.

Top 10 Weihnachtsspiele: Platz 9 – Super Mario Galaxy

Über das beste 3D-Mario-Spiel könnte man wahrscheinlich ewig streiten. Super Mario 64 hat den Sprung (Heh) in die dritte Dimension so elegant gemacht wie kein anderes Spiel. Super Mario Sunshine hat den Dreckweg 08/17 eingeführt und alles an Potenzial daraus gequetscht und Super Mario Odyssey hat der Erkundung und dem Forscherdrang eine ordentliche Spritze Steroide verpasst. Aber kein Mario-Spiel der 3D-Ära hat für uns den Winter und die Festtage so eingenommen wie Super Mario Galaxy.

Top 10 Weihnachtsspiele: Super Mario Galaxy macht uns immer ein ganz wohlig warmes Gefühl

Eigentlich ist Super Mario Galaxy gar kein wirklich weihnachtliches Spiel. Aber der fast allgegenwärtige Sternenhimmel im Hintergrund, der sanfte Walzer im Observatorium, die knalligen Rot- und Grüntöne des Grafikstils – das alles schreit nur so nach Festlichkeit. Dieses Spiel sieht so aus und klingt so, als müsste man es bei einem Kakao vor dem Kamin spielen. Ein Stück weit kommt diese Verbindung vielleicht auch davon, dass Super Mario Galaxy im Winter 2007 erschien und bei vielen von uns damals unterm Weihnachtsbaum lag. Die Schippe Nostalgie ist natürlich nicht nötig um Galaxy als Weihnachtsspiel würdigen zu können, für uns aber umso mehr Grund, es in die Liste mit aufzunehmen.

Top 10 Weihnachtsspiele: Platz 8 – Undertale

Wieder ein nicht-weihnachtliches Spiel auf dieser Liste? Naja, nicht ganz. Undertale ist an und für sich vielleicht nicht gerade der Nussknacker unter den Videospielen, aber ein paar Dinge daran fühlen sich deutlich weihnachtlich an. Das offensichtlichste Beispiel dafür wäre Snowdin, das verschneite Örtchen, das man nach den ersten paar Stunden findet. Begrüßt wird man beim Betreten des Dorfs von einem mit Lichterketten verzierten Ortsschild, im Soundtrack klingen ein paar Schellenkränze und Glocken mit und schon ist für ein paar Minuten Weihnachten.

Top 10 Weihnachtsspiele: Undertale und sein Winterdörfchen Snowdin haben es uns angetan

Noch hinzu kommt das sanfte gelbe Leuchten aus den verschneiten Hütten der freundlichen Dorfbewohner und ein verzierter Weihnachtsbaum mitsamt Geschenken. Snowdin ist so gemütlich und entspannt, wie man sich ein Weihnachtsdorf nur vorstellen kann. Außerdem solltet ihr Undertale auf jeden Fall als pazifistischen Spielstand durchspielen. Das Ende dieses Runs setzt dem Ganzen nur noch die Krone auf und bringt so typisch weihnachtliche Themen wie Zusammenhalt, Familie und Zuhause ins Spiel.

Top 10 Weihnachtsspiele: Platz 7 – Borderlands 2

Borderlands 2 ist das erste Spiel in der Liste, das nach seinem Release ein Weihnachts-Event oder Add-On verpasst bekommen hat. Obwohl es zu dem Zeitpunkt schon über ein Jahr alt war, bekam Borderlands 2 mit dem Mercenary Day-DLC eine kleine Feiertags-Kampagne mit einer Weihnachtsgeschichte im typischen Borderlands-Gewand spendiert. Zusätzlich zu einer ausgedehnten Quest in einem verschneiten Örtchen und einer neuen Nebenquest bekommt ihr auch festliche Skins für eure Charaktere und ein paar Kuriositäten zu sehen.

Top 10 Weihnachtsspiele: Borderlands 2 hat ein großartiges Weihnachts-DLC mitsamt Geschenken und bösen Schneemännern

Auf dem Planeten Pandora wird gar kein Weihnachten gefeiert, sondern Söldner-Tag. Und Waffenhändler Marcus ist so gar nicht in Stimmung dafür, nachdem ihm eine Waffenlieferung im Dörfchen Gingerton abhanden gekommen ist. Also macht ihr euch dahin auf und werdet von lebendigen und ziemlich wütenden Schneemännern begrüßt. Außerdem könnt ihr euch von Psychos ein paar Weihnachtslieder vorsingen lassen und Smaller-than-average Timothy beim Geschenke verteilen helfen. Oh, und wie für Borderlands 2 üblich gibts auch reichlich Loot, zum Beispiel könnt ihr sämtliche Geschenke unterm großen Weihnachtsbaum in der Ortsmitte plündern.

Das Wort Weihnachten wird im gesamten DLC zwar nicht einmal gesagt, aber der Christmas Spirit ist stark in dieser kleinen Kampagne für ein sonst völlig verrücktes Spiel.

Top 10 Weihnachtsspiele: Platz 6 – Left 4 Dead 2

Normalerweise ist die Weihnachtszeit ja Besuchszeit. Man sieht seine Familie wieder, wenn man nach Hause in die Heimat fährt und vielleicht hat man zwischendurch Zeit, seine alten Freunde von früher zu treffen. Für einige von uns gab es dabei nichts schöneres, als sich über ein paar Runden Left 4 Dead 2 zusammenzufinden. In diesem Jahr wird das Ding mit dem Besuch in Person nun einmal schwierig, aber man kann gut auf einige Online-Alternativen zum Zocken ausweichen. Und auch wenn Left 4 Dead 2 nun einmal schon elf Jahre alt ist, hat es nichts von seinem Coop-Glanz verloren.

Top 10 Weihnachtsspiele: Gemeinsam Zombies klatschen in Left 4 Dead 2...

Wenn ihr also schon nicht eure Freunde in Person treffen könnt, schwelgt doch ein bisschen in Erinnerungen während ihr Zombiehorden über den Haufen schießt. So ist wenigstens über Distanz ein wenig Beisammensein möglich. Vielleicht verbinden wir Left 4 Dead 2 aber auch so sehr mit Weihnachten, weil wir (und viele andere) es selbst zu Weihnachten geschenkt bekommen haben. Nicht von Freunden, sondern von Valve selbst. Der Entwickler verschenkte im Jahr 2013 das Spiel komplett kostenlos an Steam-Nutzer, man musste am 26. Dezember nur schnell genug sein.

Top 10 Weihnachtsspiele: Platz 5 – Dead Rising 4

À Propos Zombies: Dead Rising 4 hat Zombies! Und Dead Rising 4 hat auch eine ganze Menge Weihnachten. Der aktuellste und bisher letzte Ableger der Open World-Zombie-Spielplatz-Reihe von Capcom sieht die Rückkehr des alteingesessenen Protagonisten Frank West. Dieses Mal verschlägt es ihn zurück ins Örtchen Willamette in Colorado, wo schon der erste Teil der Reihe stattfand. Hier ist während der Black Friday-Verkäufe ein neuer Zombieausbruch passiert und rund um Weihnachten herrscht Chaos in der Stadt.

Top 10 Weihnachtsspiele: ...oder alleine mit umso mehr Weihnachtsstimmung in Dead Rising 4

Wieder könnt ihr euch in Dead Rising 4 mit improvisierten Waffen durch unzählige Zombies mähen, da hat sich im Vergleich zu den Vorgängern wenig verändert. Aber da es nun mal Weihnachtszeit ist, sind eure Baseballschläger mit Lichterketten umwickelt, eure Armbrüste schießen Zuckerstangen, und Frank darf sich auch gerne mal als Weihnachtsmann verkleiden. So wird das Gemetzel doch fast schon ein bisschen besinnlich. Dead Rising 4 ist vielleicht nicht der beste Teil der Reihe, aber es strotzt nur so vor Festtagsstimmung.

Top 10 Weihnachtsspiele: Platz 4 – Overwatch

You‘d better not lag, you‘d better not cry. You‘d better start shooting, I‘m telling you why: Overwatch is coming to town. Das Winter Wonderland ist in Overwatch schon eine waschechte Tradition geworden. Jedes Jahr im Dezember wird der Team-Shooter von Blizzard mit bunten Lichtern, Schnee und Tannenzweigen geschmückt und verfällt völlig dem Geist der Weihnacht. Dabei zieht das Studio alle Bremsklötze und bringt exklusive Spielmodi für die Arcade, verziert einige Maps komplett neu und beschenkt sogar die Fans mit kostenlosen Lootboxen.

Top 10 Weihnachtsspiele: Jedes Jahr wird Overwatch zum Winter Wunderland

Die Lootboxen lohnen sich, denn für die Fans gibt es jedes Jahr einiges freizuschalten. Besonders beliebt sind in diesem Jahr einige Skins für die Charaktere, zum Beispiel hat Mei ein Pinguin-Kostüm erhalten, das wahnsinnig gut ankommt. Außerdem hat Blizzard wohl die Fans erhöht und dem Tank in Anlehnung an seine Charge-Fähigkeit endlich einen Zugführer-Skin verpasst. Ob ihr nun nach neuen Skins jagt, oder einfach den Festtagsschmuck genießen möchtet, Overwatch bietet euch und euren Freunden zumindest virtuell einen guten Ersatz für den Weihnachtsmarkt.

Top 10 Weihnachtsspiele: Platz 3 – Red Dead Redemption 2

Zeit für‘s Treppchen und Zeit für ein weiteres Spiel, das vor zwei Jahren bestimmt bei vielen Gamern unter dem Weihnachtsbaum lag. Red Dead Redemption 2 ist ein typisches Beispiel für ein Weihnachtsspiel, das eigentlich gar nichts mit den Feiertagen zu tun hat, aber trotzdem genau diese Zeit ausfüllt. Für uns und bestimmt viele andere war es die Vorfreude, das Spiel an Heiligabend zu installieren während die restliche Bescherung mit der Familie noch stattfand. Wenn dann alles vorbei war, wir das Spiel zum ersten Mal starten konnten und von eingeschneiten Bergen begrüßt wurden, passte das einfach zusammen.

Top 10 Weihnachtsspiele: Red Dead Redemption 2 lässt uns immer ganz besinnlich werden

Vielleicht passt Red Dead Redemption 2 auch einfach so gut in die Weihnachtszeit, weil es ein sehr langsames, sehr bedachtes Spiel ist. An Weihnachten herrscht ohnehin oft eine ruhige Grundstimmung, zumindest wenn der Stress des Einkaufs, des Kochens und der erzwungen besinnlichen Bescherung ist. Wenn dann noch Red Dead Redemption 2 daher kommt, ist es nur passend, einfach durch die Prärie zu reiten, sich ein wenig Zeit für sich zu nehmen und die weitläufige Welt mit all ihren Details aufzusaugen. Jedenfalls so lange, bis die nächsten Verwandten kommen oder eine Banditentruppe einen am Wegesrand überfällt.

Top 10 Weihnachtsspiele: Platz 2 – Animal Crossing (New Horizons)

Die Winterfeiertage sind schon seit den Anfängen auf der Gamecube ein fester Bestandteil von Animal Crossing. Jedes Jahr am 23. und 24. Dezember findet in der Lebenssimulation der Toy Day statt, der ähnlich wie Weihnachten abläuft. Spieler können Geschenke bekommen und welche an Dorfbewohner verschenken, der Charakter Jingle (im Deutschen: Chris) kommt für diesen Tag im Spiel vor alles erstrahlt in weihnachtlich angehauchter Deko.

Top 10 Weihnachtsspiele: Auch wenn es anders heißt – Beim Toy Day wirds festlich in Animal Crossing

Auch im 2020 erschienen Animal Crossing New Horizons findet der Toy Day statt und bringt die altbekannten Feiertraditionen mit sich. Aber nicht nur das, Nintendo hat auch ein Winterupdate veröffentlicht, mit dem schon vor dem eigentlichen Toy Day einiges an Weihnachtsstimmung auf eure Insel kommt. Ihr könnt Schneemänner bauen, weihnachtliche Dekorationen sammeln oder auch Verkleidungen sammeln, die zur Saison passen. Es gibt reichlich zu tun und wenn schon eure echten Häuser und Gärten im Lockdown weniger weihnachtlich als sonst aussehen, könnt ihr in Animal Crossing zumindest eure Insel schön festlich machen.

Top 10 Weihnachtsspiele: Platz 1 – Spider-Man: Miles Morales

Es war eigentlich schon abzusehen, oder? In diesem Jahr führt eigentlich kein Weg an Spider-Man: Miles Morales als ultimatives Weihnachtsspiel vorbei. Zunächst einmal spielt das spinnige Actionspiel im weihnachtlichen Manhattan. Und dieses Setting genießt es in vollen Zügen. Alle Dächer und Bäume sind von einer leichten weißen Schneeschicht bedeckt, die Gassen und Häuserschluchten blinken bunt, alle möglichen Weihnachtsmarktstände erstrecken sich vor Miles‘ Haus. Nie zuvor wurde das Gefühl von Weihnachten in New York so gut in einem Videospiel eingefangen.

Top 10 Weihnachtsspiele: Spider-Man: Miles Morales wird vielen Fans in diesem Jahr die Weihnachtszeit versüßen

Noch dazu hat Spider-Man: Miles Morales das Glück, ein Launchtitel für die PS5 zu sein. Trotz der geringen Vorräte werden viele Kinder und Gamer weltweit an Weihnachten eine der begehrten Sony-Konsolen bekommen und als erstes eben dieses Spiel einlegen. Umso besser, dass Spider-Man: Miles Morales in unserem Test auch ziemlich gut abgeschnitten hat. Zwischen der festlichen Ästhetik des Spiels, dem tollen Gameplay und der Erfahrung einer neuen Konsole mit aktueller Technik wird Spider-Man: Miles Morales bestimmt für viele in den kommenden Jahren ein fester Bestandteil der Feiertage werden. Und auch für uns.

Aber was auch immer bei euch in den Feiertagen und zwischen den Jahren im Laufwerk rotiert, wir hoffen es wird euch genauso als schöne Weihnachtserinnerung in einem wenig weihnachtlichen Jahr im Kopf bleiben. In diesem Sinne: Viel Spaß mit euren ganz eigenen Weihnachtsspielen. Wir von Ingame wünschen euch schöne, gesunde und sichere Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2021.

Rubriklistenbild: © Insomniac Games / Nintendo / Blizzard Entertainment (Montage)

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

PS5 kaufen: Neue Konsolen am Wochenende – Chancen auf Nachschub heute und morgen?
PS5 kaufen: Neue Konsolen am Wochenende – Chancen auf Nachschub heute und morgen?
PS5 kaufen: Neue Konsolen am Wochenende – Chancen auf Nachschub heute und morgen?
PS5 kaufen: Neue Konsolen bei Müller – Online-Shop überrascht Fans
PS5 kaufen: Neue Konsolen bei Müller – Online-Shop überrascht Fans
PS5 kaufen: Neue Konsolen bei Müller – Online-Shop überrascht Fans
PS5 kaufen: Neue Konsolen auf Amazon – Kunden verärgert über Preis bei Nachschub
PS5 kaufen: Neue Konsolen auf Amazon – Kunden verärgert über Preis bei Nachschub
PS5 kaufen: Neue Konsolen auf Amazon – Kunden verärgert über Preis bei Nachschub
PS5 kaufen: Neue Konsolen bei Euronics – Mai-Nachschub angekündigt
PS5 kaufen: Neue Konsolen bei Euronics – Mai-Nachschub angekündigt
PS5 kaufen: Neue Konsolen bei Euronics – Mai-Nachschub angekündigt

Kommentare