Windows 10: Microsoft stellt das neue Betriebssystem vor

  • INGAME Redaktion
    VonINGAME Redaktion
    schließen

Bis jetzt war es immer nur unter dem geheimnisvollen Codenamen „Threshold“ bekannt, doch jetzt zeigt es seine wahre Gestalt: Microsoft kündigt das neue Flagschiff Windows 10 an.

Windows 10 wurde jetzt auf einer offiziellen Pressekonferenz angekündigt. Eigentlich wäre rein chronologisch betrachtet jetzt Windows 9 an der Reihe, aber Microsoft hat ja bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass die normale Zählweise für sie nicht zutrifft.

Bald wird es auch eine Demo geben, die sich auf Enterprise per Neowin fixiert. Die Nutzer-orientierten Features werden dabei eher zurückgestellt. Laut der Microsoft-Seite wird es die Demo Anfang 2015 geben. Welche Features genau es geben soll, wird bald bekannt gegeben. Wir halten euch hier natürlich auf dem Laufenden.

Microsoft hofft darauf, dass das neue Betriebssystem „vertraut und produktiv“ auf Geschäftsleute wirkt, so die USA Today. Das aus Windows 8 bekannte Fliesen-System wird es weiterhin geben, aber auch Elemente, die den Windows 7 Nutzern vertraut erscheinen sollten. Dazu gehört das Start-Menü und die Task-Leiste, die den Dreh und Angelpunkt des Systems darstellen soll. Windows 10 soll außerdem noch mehr Nutzer-Personalisierung möglich machen.

In dem folgenden Video erklärt Windows VP Joe Belfiore ein paar Features des Start Menüs und des weiterentwickelten Multitaskings, schaut also rein, wenn ihr schon ein paar Details kennen wollt:

https://www.youtube.com/watch?v=84NI5fjTfpQ

Ob das Auslassen von Windows 9 daher kommt, dass es einen evolutionären Schritt darstellen soll, oder ob es eher aus der esoterischen Ecke kommt – 9 ist immerhin eine Unglückszahl – ist noch nicht bekannt, lässt aber Freiraum für Spekulationen.

Windows 10 erscheint wahrscheinlich in der Vollversion Ende 2015. Ein genaues Datum wurde noch nicht mitgeteilt.

Habt ihr Erwartungen an Windows 10? Schreibt es uns in die Kommentare!

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare