+
WoW Classic: Dieses Addon könnte Phase 2 ruinieren.

Unsichtbarkeit? Nein, danke!

WoW Classic: "Unfaires" Addon ruiniert Phase 2 - Schurken und Druiden hassen es

  • schließen

World-PVP mit Hindernissen. Vor einigen Tagen ist WoW Classic in Phase 2 gestartet. Schon jetzt sorgt ein "unfaires" Addon für Ärger. Spieler nutzen es trotzdem.

  • In Phase 2 von WoW Classic spielt World-PVP eine große Rolle
  • Ein "unfaires" Addon zeigt alle umliegenden Spieler an
  • Spieler gehen auf die Barrikaden und fordern Konsequenzen.

WoW Classic erfreut sich weiterhin wachsender Beliebtheit und wird regelmäßig mit Content-Updates frisch gehalten. Nach drei Monaten und den ersten beiden Raids dürfen sich seit dem 12. November auch PVP-Spieler über brandneue Inhalte freuen. Mit dem Start von Phase 2 hält das PVP-Ehre-System Einzug in World of Warcraft Classic und damit auch die berüchtigten PVP-Ränge aus dem ursprünglichen WoW. Im gleichen Atemzug erlebt auch das World-PVP eine Renaissance. Einziges Problem: Bereits wenige Tage nach Einführung der neuen Features macht ein "unfaires" Addon die Runde, das einigen Klassen die Spielerfahrung reichlich versaut. Besonders Schurken und Druiden sind betroffen.

WoW Classic: SPY-Addon ruiniert World-PVP – Spieler fordern Konsequenzen

Das fragliche Addon heißt Spy Classic und macht seinem Namen alle Ehre. Das kleine Tool scannt nämlich permanent das Kampflog des umliegenden Gebiets und zeichnet alle Aktivitäten auf, seien es Fähigkeiten, automatische Angriffe oder Heilungen. Anhand dieser Daten informiert das Addons dann den Nutzer über alle Gegner in der Nähe. Dabei ist es egal, ob sie vom Spieler bereits anvisiert worden sind, freundliche Spieler angegriffen haben oder sich im Stealth befinden. Damit ist Spy das perfekte Addon, um Klassen zu erwischen, die sich unsichtbar heranschleichen. Aber natürlich sorgt das Addon seit dem Start von WoW Classic Phase 2 für lautstarke Kontroversen.

Spy Classic addon should be removed/banned from r/classicwow

Vor allem Schurken und Druiden in WoW Classic fühlen sich benachteiligt, da ihr Überraschungsmoment dank der frühzeitigen Warnung durch Spy verloren gehe und das Addon somit zu einem Gamechanger für jede Nicht-Stealth-Klasse im Spiel werde. Auch ein geplanter Hinterhalt im World-PVP sei dank Spy nicht mehr möglich. Sobald auch nur eine Person in der feindlichen Gruppe das Addon nutze, wüsste sofort die ganze Gruppe über den Angriff Bescheid. Die Konsequenz für viele PVP-Liebhaber: Sie installieren Spy ebenfalls, um den Vorteil der anderen Spieler auszugleichen.

Andere wiederum fordern Blizzard auf, das Addon gleich gänzlich zu verbieten oder die Nutzung anderweitig zu unterbinden. Was sie nicht bedacht haben: Spy verstößt nicht gegen die Terms of Service von WoW Classic, weil es die Daten direkt aus dem internen Kampflog ausliest. Die einzig mögliche Lösung seitens Blizzard scheint eine Verkleinerung der Reichweite. Das würde die Nutzbarkeit des Addons beschränken, käme allerdings mit einer ganzen Reihe weiterer Probleme daher. Schließlich nutzen auch beliebte Addons wie Skada, Omen oder Dmg Meter die Daten aus dem Kampflog und würden somit nutzlos.

Es scheint also recht unwahrscheinlich, dass Spy sich allzu bald aus WoW Classic verabschiedet. Dementsprechend müssen sich Schurken und Druiden wohl an panische Spieler gewöhnen, die wild ihre Kamera drehen, um den unsichtbaren Feind zu erspähen. Eine offizielle Reaktion auf die Beschwerden bleibt Blizzard bislang jedenfalls schuldig.

WoW Classic: Warum ist World-PVP wichtig?

World-PVP (dt. Welt-PVP) nimmt deshalb einen so hohen Stellenwert bei Spielern ein, weil es in WoW Classic die einzige Möglichkeit für PVP-Spieler ist, an Belohnungen zu kommen – zumindest, bis in Phase 3 die ersten Schlachtfelder ins Spiel kommen. Das Ehre-System aus Vanilla gilt für viele noch heute als Höhepunkt der PVP-Erfahrung und sorgt für mächtig Nostalgie. Insgesamt 14 Ränge pro Fraktion gilt es zu meistern, bis man sich in World of Warcraft "Großmarschall" (Allianz) oder "Oberster Kriegsfürst" (Horde) schimpfen darf.

Rang

Ehrenpunkte

Titel Allianz

Titel Horde

1

15 ehrenhafte Siege

Gefreiter

Späher

2

2000

Fußknecht

Grunzer

3

5000

Landsknecht

Waffenträger

4

10.000

Feldwebel

Schlachtrufer

5

15.000

Fähnrich

Rottenmeister

6

20.000

Lieutenant

Steingardist

7

25.000

Hauptmann

Blutgardist

8

30.000

Kürassier

Zornbringer

9

35.000

Ritter der Allianz

Klinge der Horde

10

40.000

Feldkommandant

Feldherr

11

45.000

Rittmeister

Sturmreiter

12

50.000

Marschall

Kriegsherr

13

55.000

Feldmarschall

Kriegsfürst

14

60.000

Großmarschall

Oberster Kriegsfürst

Geschimpft wird allerdings schon jetzt, denn für viele Spieler decken sich die schönen Erinnerungen nicht mit dem, was zurzeit in Azeroth passiert. WoW Classic Spieler berichten von 40-Mann-Gruppen, die vor wichtigen Instanzeingängen campen, um vereinzelte Grüppchen systematisch abzufarmen und sich so die begehrten PVP-Ränge zu sichern. Besonders Spieler zwischen Stufe 50 und 60 stehen in der Schusslinie, denn auf diesem Level erhalten top-ausgerüstete Charaktere auf Maximallevel noch immer Ehre für einen Kill. 

Die Folge: Frustrierte Spieler auf beiden Seiten, denn die Opfer können in WoW Classic nicht ungestört leveln, während sie für die Täter kaum eine Herausforderung darstellen. Dass World-PVP aber auch für Lacher und kuriose Momente sorgen kann, hat kürzlich ein pfiffiger Magier bewiesen. Er nutzt einen Trick, den kaum jemand kennt, um einen Schamanen aufzumischen.

Andere wünschen sich von WoW Classic Spieler-Gefechte im festgelegten Rahmen und fordern, dass Blizzard die Schlachtfelder schon jetzt einführt. Die Massenschlachten von Tarrens Mühle (Tarrens Mill) und Süderstade (Southshore) seien zwar eine nette Abwechslung zum klassischen World-PVP, mit den taktischen Gefechten im Alteractal oder der Kriegshymnenschlucht könnten sie aber nicht mithalten.

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

FIFA 20: So läuft das FUTMAS Event in FIFA Ultimate Team ab. SBC Lösungen

FIFA 20: So läuft das FUTMAS Event in FIFA Ultimate Team ab. SBC Lösungen

WoW Classic: Angeln Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300

WoW Classic: Angeln Level Guide - So lernt ihr Skill 1-300

WoW Classic: Gold Guide - Die besten Strategien zum Gold-Farmen

WoW Classic: Gold Guide - Die besten Strategien zum Gold-Farmen

WoW Classic: Schurken Level Guide -Schnell auf Level 60

WoW Classic: Schurken Level Guide -Schnell auf Level 60

Kommentare