Überraschender Favorit?

PS5 vs. Xbox Series X: TV-Auftritt von Steam-Boss – Das ist sein Gewinner

  • vonJanina Baldermann
    schließen

Noch in diesem Jahr erscheinen die PS5 und Xbox Series X. Den angeblichen Sieger des Duells kürte nun der Steam-Boss bei einem TV-Auftritt.

  • PS5 von Sony und Xbox Series X von Microsoft liefern sich einen Konsolenkrieg.
  • Welche Konsole ist besser? - Steam-Chef Gabe Newell verkündete den Fans seinen Favoriten.
  • Könnte der Konsolenkrieg damit schon entschieden sein?

Wellington, Neuseeland — Bereits vor Monaten entfachte der Konsolenkrieg erneut zwischen Sony und Microsoft mit den Next-Gen-Konsolen PS5 und Xbox Series X. Ende dieses Jahres sollen die Next-Gen-Konsolen auf den Markt kommen und wer sich nicht beide Geräte leisten kann — was völlig normal ist — muss sich wohl oder übel zwischen für eine der beiden Seiten entscheiden. Genau dies tat nun Gabe Newell, das Gesicht hinter Steam. Als Chef von Valve hat er einen großen Einfluss auf die Gaming-Fans. Könnte seine Entscheidung nun schon vorzeitig den Konsolenkrieg entschieden haben?

PS5Xbox Series X
CPU8 Kerne | Zen 2 mit 3,5 GHz Taktung8 Kerne | Zen 2 mit 3,8 GHz Taktung
GPU (Grafikkarte)10,28 Teraflops (RDNA 2)12 Teraflops (RDNA 2)
Arbeitsspeicher16GB GDDR616GB GDDR6
Auflösung4K | 8K Support4K | 8K Support
Festplatte825GB SSD1 TB SSD
Laufwerk4K UHD Blu-ray4K UHD Blu-ray

PS5 vs. Xbox Series X: Welche Konsole ist besser - Gabe Newell äußert sich

Weil seit dem Release der PS4 und der Xbox One bereits sieben Jahre verstrichen sind, ist die Zeit nun reif für eine neue Konsolengeneration. Sony und Microsoft haben sich dieses Mal für die Fans erneut etwas Spannendes ausgedacht. Während bei der Xbox Series X der Fokus auf die Leistung gesetzt wurde, weshalb das Design eher nach praktischer Natur konzipiert wurde, steht bei der PS5 wohl das äußere Erscheinungsbild im Vordergrund. Runde Ecken, blaue LEDs und eine untypisch weiße Oberfläche lassen die Next-Gen-Konsole futuristisch wirken. Doch bezüglich der Specs und der Kompatibilität der Controller hat Microsofts Konsole ein klein wenig die Nase vorn. Wer wird den Konsolenkrieg gewinnen? Steam-Chef Gabe Newell hat einen klaren Favoriten.

In einem Interview gab der Steam-Chef Gabe Newell überraschend seinen Gewinner des Konsolenkrieges bekannt. Ist sein Favorit die PS5 oder die Xbox Series X?

Seit über einer Dekade liefern sich Microsoft und Sony einen unerbittlichen Konsolenkrieg. Jede Generation aufs Neue. Auch wenn der Xbox-Chef Phil Spencer Sonys PS5-Event vor Kurzem lobte, besteht doch eine harte Konkurrenzsituation zwischen den beiden Technikgiganten aus Tokio und Redmond. Auf die Frage, welche Konsole zum Release das Rennen machen wird, haben einige Fans schon eine klare Antwort. Und auch der Steam-Chef Gabe Newell, der unter Gaming-Fans aufgrund seiner Rabattaktionen auf Steam auch als „Lord Newell“ bekannt ist, hält sich mit seiner Meinung zum Favoriten der neuen Konsolen nicht zurück. Außerdem könnte ein Google Trend schon jetzt den Konsolensieger voraussagen (Alles zur PS5 / Alles zur Xbox Series X).

PS5 vs. Xbox Series X - Welche Konsole ist besser: Steam-Chef hat klaren Favoriten

Gabe Newell, der Chef von dem weltweit bekannten und erfolgreichen Unternehmen Valve, wozu auch Steam gehört, mag den meisten Gaming-Fans ein bekannter Name sein. Er ist nicht nur wegen der regelmäßig stattfindenden Rabattaktionen auf Steam sehr beleibt, sondern auch dafür, dass er eine flache Hierarchie in seinem Unternehmen wertschätzt. So gibt es außer ihm keinen weiteren Chef, weil im Team gemeinsam Entscheidungen getroffen werden, heißt es aus verlässlichen Quellen. Eine Fan-Umfrage zur Xbox Series X und PS5 enthüllt außerdem den Konsolen-Favoriten und dieser hat einen deutlichen Vorsprung.

Einziger Tiefpunkt in seiner ansonsten kometenhaften Karriere bleibt die Zahl Drei. Noch immer warten Fans, inzwischen mehr scherzhaft als bierernst, auf dritte Teile von Half Life und Portal. Aus dem Grund, dass Gabe Newell nicht nur bei den Fans „gut ankommt“, hat er einen wohl ebenso großen Einfluss auf sie. Gabe Newell hat jedenfalls einen klaren Favoriten, wenn es darum geht, wer der Sieger des Konsolenkrieges zwischen Microsoft und Sony ist. PS5 oder Xbox Series X? Das verrät er nun. Viele Fans fragen sich, wann das nächste PS5-Event stattfinden wird und ein Leak könnte nun die Antwort dazu liefern.

Der Steam-Chef Gabe Newell unternahm mit seinen Eltern eine Reise von Amerika nach Neuseeland, doch steckt wegen der Coronakrise seit einer Weile schon dort fest. Aufgrund dessen wurde er zur nationalen Talkshow „The Project“ eingeladen, in der er einige interessante Fragen gestellt bekommen hat. Neben der Zukunft von VR gab der Steam-Chef auch einen Kommentar zu seinem Konsolenliebling ab. Auf die Frage, ob er PS5 von Sony oder Xbox Series X von Microsoft bevorzugen würde, antwortet er ohne zu zögern mit „Xbox Series X“. Außerdem verrät ein Leak Infos zu Preis und Vorbestellungen der PS5, auch wenn die offizielle Bestätigung der Preise der Next-Gen-Konsolen laut Blizzard-Boss Mike Ybarra noch auf sich warten lassen wird.

PS5 vs. Xbox Series X: Gabe Newell – Statement zum Konsolenkrieg spaltet Fans

Die Moderatoren fragen einmal nach, wieso, doch Gabe Newell antwortet darauf nur: „Weil es so ist. Ich bin nicht an diesem Rennen [Xbox Series X vs. PS5] interessiert. Natürlich entwickeln wir die meisten unserer Produkte auf PC, aber von den beiden würde ich auf jeden Fall eine Xbox verwenden.“ Ist damit der Konsolenkrieg zwischen Sonys PS5 und Microsofts Xbox Series X schon beendet? Fans auf Reddit diskutieren über Gabe Newells Entscheidung. So sei seine Wahl nicht verwunderlich, da er in den 90er Jahren bei Microsoft arbeitete, Sony wegen der Entwickler-feindlichen PS3 lange verurteilte und Microsoft heutzutage mit vielen Spielern auf seiner Plattform Steam vertreten ist.

Gabe chose the X from r/XboxSeriesX

Doch für andere Fans kommt diese Entscheidung total unerwartet. Sicher ist jedoch, dass der Steam-Chef selbst erwähnte, dass er kein Interesse an diesem Konsolenkrieg hätte und daher vielleicht nicht zugunsten von Microsoft, sondern seinen persönlichen Präferenzen nach entschied. Doch dazu äußerte er sich nicht weiter. Die Fans müssen im Endeffekt selbst entscheiden, welche Konsole, Xbox Series X von Microsoft oder PS5 von Sony besser ist.

Rubriklistenbild: © The Project/Gabe Newell/Microsoft/Sony/Montage

Meistgelesen

Xbox Series X: Release samt Preis enthüllt – Reicht es um die PS5 zu schlagen?
Xbox Series X: Release samt Preis enthüllt – Reicht es um die PS5 zu schlagen?
Xbox Series X: Release samt Preis enthüllt – Reicht es um die PS5 zu schlagen?
Xbox Series X: Kommt die Mini-Konsole von Microsoft wegen dieses Bildes?
Xbox Series X: Kommt die Mini-Konsole von Microsoft wegen dieses Bildes?
Xbox Series X: Kommt die Mini-Konsole von Microsoft wegen dieses Bildes?
Xbox Series X: Game Pass vor Mega-Veränderung – Insider verrät neue Infos
Xbox Series X: Game Pass vor Mega-Veränderung – Insider verrät neue Infos
Xbox Series X: Game Pass vor Mega-Veränderung – Insider verrät neue Infos
PS5 vs. Xbox Series X: Mit diesem Memes bekriegen sich die Fanboys
PS5 vs. Xbox Series X: Mit diesem Memes bekriegen sich die Fanboys
PS5 vs. Xbox Series X: Mit diesem Memes bekriegen sich die Fanboys

Kommentare