He‘s a gold digger

Xbox Series X: Praktisch unspielbar - Teuerster Controller der Welt

  • Adrienne Murawski
    vonAdrienne Murawski
    schließen

Ein YouTuber hat sich einen Xbox Series X Controller aus Gold herstellen lassen. Zwar funktioniert das 18 Karat-Gerät einwandfrei, ist aber eigentlich nicht spielbar.

Vancouver, Kanada – Eigentlich gibt Linus Sebastian mit seinem YouTube-Kanal Hilfestellungen zu allerlei Technik-Fragen, doch hin und wieder mogelt sich auch das ein oder andere besondere Video in seinen Kanal. Denn Linus Sebastian und sein Team hatten sich ein ehrgeiziges Projekt vorgenommen: einen Xbox Series X Controller komplett aus Gold.

Name der KonsoleXbox Series X
HerstellerMicrosoft (MSF)
TypStationäre Spielkonsole
Generation9. Konsolengeneration
HauptprozessorZen 2-Architektur 8 Kerne / 16 Threads
Speichermedium4K Ultra HD Blu-ray Laufwerk
Release10. November 2020

Xbox Series X: Linus Tech Tips nimmt sich ehrgeiziges Projekt vor – Controller aus purem Gold

Xbox und Gold? Das passt, schließlich heißt das Pendant zum PS Plus Abo Xbox Live Gold und bietet Spieler:innen ebenfalls einige Vorteile. Ebenso wie es Gratis-Spiele bei PS Plus für Abonnent:innen gibt, bekommen auch Mitglieder von Xbox Gold welche. Im März 2021 gibt es wieder einmal drei kostenlose Spiele bei Games with Gold. Ob sich der YouTuber Linus Sebastian, der den YouTube-Tech-Kanal Linus Tech Tips betreibt, davon hat inspirieren lassen? Vielleicht wollte er seinen knapp 13 Millionen Abonnent:innen auch einfach etwas Neues bieten oder die PS5 mit 18-karätigen Gold hat ihn zu seinem Entschluss verleitet.

So oder so hatten sich Linus Sebastian und sein Team vorgenommen, einen Xbox Series X Controller anzufertigen – komplett aus Gold. Nein, nicht nur überzogen mit Gold, sondern wirklich gefertigt aus hochkarätigen Gold. Was das für eine Herausforderung werden würde, konnten sich Linus und sein Team zu Beginn der Challenge nicht vorstellen. Doch die Nerven der YouTuber lagen teilweise wirklich blank. Schließlich war das Projekt keine besonders günstige Unternehmung.

Xbox Series X: Controller aus Gold kostet YouTuber knapp 90.000 kanadische Dollar

Konsolen und Controller aus Gold sind nicht unbedingt etwas Neues, doch meistens werden die Geräte lediglich mit Gold überzogen. Darunter befindet sich häufig also weiterhin das ursprüngliche Plastikgehäuse, welches z. B. mit Blattgold überzogen wird. Doch das ist Linus Sebastian und seinem Team von Linus Tech Tips zu einfach. Sie wollen tatsächlich den gesamten Controller aus purem Gold herstellen. Dafür wenden sie sich an die Experten von Expert Casting, die bereits an hochrangigen Film- und Fernsehproduktionen, unter anderem für Disney, gearbeitet haben. Die Experten rieten Linus und seinem Team zunächst dazu, den Controller aus Bronze zu gießen und anschließend mit Gold zu überziehen. Doch das war den Kanadiern zu einfach.

Xbox Series X: Teuerster Controller der Welt enthüllt – doch er hat ein gewichtiges Problem

Stattdessen blieben sie bei ihrem Vorhaben, den Controller aus Gold zu gießen und zahlten dafür ca. 87.000 kanadische Dollar, was umgerechnet knapp 58.000 Euro entspricht. Das Gießverfahren und insbesondere die Zusammensetzung der verschiedenen Controller-Parts stellte sich als schwierig heraus, am Ende hält Linus jedoch den Xbox Series X Controller in Gold in seinen Händen. Zwar funktioniert der Controller wohl technisch gesehen, mit ihm zocken wird man wohl aber nicht können. Zumindest nicht, wenn man den Wert erhalten will. Denn der Controller ist mit ca. 1,5 kg nicht gerade ein Leichtgewicht und somit fast 5-mal so schwer wie ein gewöhnlicher Xbox Series X Controller. Zudem ist das Material extrem empfindlich, weshalb Linus und sein Team den Controller nur mit Handschuhen anfassen. Da zudem auch alle Verbindungsteile aus Gold gegossen wurden, würde es bei der Nutzung des Controllers zu starken Verschleißerscheinungen kommen. Kein Wunder also, dass dies wohl der teuerste Xbox Controller der Welt ist.

Rubriklistenbild: © YouTube: Linus Tech Tips

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

Xbox Series X: Horror-Nachricht von Xbox-Chef – Konsolen-Nachschub bleibt aus
Xbox Series X: Horror-Nachricht von Xbox-Chef – Konsolen-Nachschub bleibt aus
Xbox Series X: Horror-Nachricht von Xbox-Chef – Konsolen-Nachschub bleibt aus
Xbox Series X: Kunde wollte Xbox One Konsole in Zahlung geben – Zurück gab es Schrott
Xbox Series X: Kunde wollte Xbox One Konsole in Zahlung geben – Zurück gab es Schrott
Xbox Series X: Kunde wollte Xbox One Konsole in Zahlung geben – Zurück gab es Schrott
Xbox Series X: 6K Grafik für Launch-Titel – Microsoft-Entwickler bestätigt Infos
Xbox Series X: 6K Grafik für Launch-Titel – Microsoft-Entwickler bestätigt Infos
Xbox Series X: 6K Grafik für Launch-Titel – Microsoft-Entwickler bestätigt Infos
Halo Infinite: Release des Shooters erneut verschoben – Fans sind sauer
Halo Infinite: Release des Shooters erneut verschoben – Fans sind sauer
Halo Infinite: Release des Shooters erneut verschoben – Fans sind sauer

Kommentare