Xbox Series X: Game Pass vor Mega-Veränderung – Insider verrät neue Infos
Ein Insider verspricht große Ankündigungen für Game Pass, xCloud und mehr. Plant Microsoft großes im August in Bezug auf die Xbox Series X?
- Gaming-Insider und Journalist Jeff Grubb hält den August für einen Xbox-Monat.
- Neben der offiziellen Ankündigung der Xbox Series S seien auch neue Features oder Zugänge für den Game Pass zu erwarten.
- Auch Microsofts Streaming-Service xCloud, welcher sich in Konkurrenz zu Sonys PS NOW der PS5 befindet, steht in den Startlöchern.
Redmond, USA - Erst im Juli hatte Microsoft in einem groß angekündigten Event diverse First-Party-Titel für ihre bald erscheinende Xbox Series X präsentiert. Gaming-Journalist und Insider Jeff Grubb erklärt nun den August zum Xbox-Monat und verspricht: Microsoft hat noch einige Game Pass-Trümpfe gegen Sonys PS5 Im Taschenspielerärmel.
PS5 | Xbox Series X | |
---|---|---|
CPU | 8 Kerne | Zen 2 mit 3,5 GHz Taktung | 8 Kerne | Zen 2 mit 3,8 GHz Taktung |
GPU (Grafikkarte) | 10,28 Teraflops (RDNA 2) | 12 Teraflops (RDNA 2) |
Arbeitsspeicher | 16GB GDDR6 | 16GB GDDR6 |
Auflösung | 4K | 8K Support | 4K | 8K Support |
Festplatte | 825GB SSD | 1 TB SSD |
Laufwerk | 4K UHD Blu-ray | 4K UHD Blu-ray |
PS5 vs. Xbox Series X: Das soll der Xbox August bereit halten
Auf seiner Twitter-Page schmeißt GamesBeat-Redakteur Jeff Grubb seine Kristallkugel an und schaut mit uns insidermäßig gemeinsam in die nahe Zukunft der Xbox Series X. Zuvor hatte Microsoft den Start des Streamingservices Project xCloud für den 15. September angekündigt. Mitglieder des Game Passes erhalten dadurch kostenlosen Zugriff auf des Angebot des Google Stadia Konkurrenten. Die xCloud steht ebenfalls im Wettbewerb mit Sonys Streaming-Lösung PS Now, deren Ausbau für die PS5 ebenfalls erwartet wird.
Grubb geht zusätzlich davon aus, noch im August bestätigte Neuigkeiten zur Xbox Series S zu erhalten. Die Mini-Version der zuletzt im Saturn aufgetauchten Xbox Series X geistert durch diverse Leaks seit Wochen durch das Internet. Vor Kurzem gab sogar ein Controller-Leak der Xbox Series S relative Gewissheit über die Microsoft-Konsole. Zusätzlich bestätigte Microsoft den Release der Xbox Series X für den November 2020 – im übrigen wird aber auch der PS5 Release wir dank Leaks für November erwartet. Zu alle dem stellt Jeff Grubb außerdem für die nächsten zwei bis drei Wochen noch eine weitere Ankündigung aus Redmond in Aussicht, die ein großer Grund für den ohnehin schon erfolgreichen Game Pass sein soll. Es sieht also vielversprechend für die Redmonder aus, auch in Anbetracht dessen, dass laut einem anderen Insider die Xbox Series X der PS5 in Preis und Leistung überlegen sein soll. (Alles zur Xbox Series X)

PS5 vs. Xbox Series X: Was könnte Microsofts Game Pass-Ankündigung sein?
Das von Jeff Grubb geteaste “One More Thing…“ für den Game Pass wird nach eigenen Aussagen des GameBeat-Reportes in jedem Fall kein einfacher Neuzugang eines Spiels. Als Beispiel nennt der Insider Cyberpunk 2077. Das neue CD Projekt RED Spiel sollte man laut Grubb nicht zum Launch im November für Microsofts Game Pass erwarten – immerhin kündigte CD Projekt RED aber per Twitter kostenlosen DLC für Cyberpunk 2077 an.
Fans auf Reddit spekulieren derweil, ob die Game Pass-Ankündigung möglicherweise das Spieleangebot eines der Xbox fremden Publisher sein könnte. Hoch im Kurs steht bei den Usern beispielsweise die Integration von EA Access, mit dem sich alle Games von Electronic Arts im Game Pass spielen ließen. Eine Kooperation, die sich auch Sony für ihre PS5 wünschen dürfte. Was sich letztendlich hinter Microsofts potentieller Game Pass-Ankündigung für den August verbirgt, werden die nächsten Wochen zeigen.