Microsofts Gaming-Woche

Xbox Summer Fest: Mehr als 60 brandneue Games von Microsoft-Studios gratis anzocken

  • vonJanina Baldermann
    schließen

Als Ersatz zu E3, Gamescom und Co. veranstaltet Microsoft das große Xbox Summer Fest. Zum Start könnt ihr mehr als 60 brandneue Games gratis anzocken.

  • Microsoft wird dieses Jahr das digitale Xbox Summer Fest abhalten.
  • Die Fans erhalten eine Woche lang Zugriff auf mehr als 60 Spiele.
  • Sogenannte "Show-Floor-Demos" sollen bis auf die Nieren getestet werden.

Redmond, USA – Das gab es noch nie: Microsoft verlagert die E3 2020 einfach in das Wohnzimmer der Fans. Eine Woche lang, vom 21. Juli bis zum 27. Juli 2020, erhalten sie Zugriff auf über 60 Spiele, die sie nach Herzenslust testen dürfen. Doch erwarten die Fans keine fertigen Vollversionen der Spiele, sondern sogenannte "Show-Floor-Demos". Was das bedeutet, wann das Xbox Summer Fest von Microsoft abgehalten wird und auf welche Spiele sich die Fans freuen können, erfährt ihr im Folgenden.

EventXbox Summer Fest
VeranstalterMicrosoft
Wann21. Juli bis 27. Juli 2020
WoGame Fest-Kachel im Xbox One-Dashbord
Key-ElementTesten spezieller Show-Floor-Demos

Xbox Summer Fest: Microsofts Ersatz zur E3 2020 bietet Fans erstmalig Show-Floor-Demos

Aufgrund der Corona-Pandemie mussten die letzten Monate viele Branchen zurückstecken, darunter auch die Games-Industrie. Sogar die E3 und die normale Gamescom musste abgesagt werden, damit die Virus-Ausbreitung in Schach gehalten werden kann. Millionen Gaming-Fans waren enttäuscht, konnten sie doch dieses Jahr keine Veranstaltung besuchen. Vor allem das Testen von noch unveröffentlichten Spielen macht für viele einen großen Reiz aus, was dieses Jahr jedoch komplett ins Wasser fiel. Auf der offiziellen Nachrichten-Website von Xbox verkündet der Senior Product Marketing Manager Glenn Gregory den Fans nun aber eine unerwartete Überraschung: Die E3 2020 kommt zu den Fans nach Hause. Jedenfalls das Programm von Microsoft, das ursprünglich vorgestellt werden sollte. Im Rahmen des Xbox Summer Fests ist es den Spielern erstmals gestattet, von zu Hause aus einen ersten Blick auf unterschiedliche Entwicklungsstadien von mehr als 60 Spielen zu werfen. Auch Electronic Arts bot den Fans mit dem EA Play Live 2020 eine Alternative zur E3.

Was bislang nur ausgewählten Journalisten erlaubt war, wird nun für alle Xbox-Fans möglich gemacht. Weil die E3 dieses Jahr ins Wasser fiel, hält Microsoft das Xbox Summer Fest ab. Eine ganze Woche lang stehen den Fans dann mehr als 60 Spiele zum Anspielen zur Verfügung. Hierbei handelt es sich, wie schon erwähnt, um Show-Floor-Demos. Das bedeutet, dass die Fans Spiele testen dürfen, die sich teilweise noch in frühen Entwicklungsphasen befinden und daher höchstwahrscheinlich noch voller Bugs sind. Auch wurde die Grafik noch nicht aufpoliert, wie man es von fertigen Spielen bzw. deren herkömmlichen Demos gewohnt ist. Die Fans erhalten die Möglichkeit, noch in der Entwicklung befindliche Spiele anzuzocken und ihr unverblümtes Feedback direkt an die Entwickler zu schicken. Diese sind natürlich auf allen gängigen sozialen Netzwerken aufzufinden und freuen sich über konstruktive Kritik. Auf welche Spiele kann man sich freuen? Wir verraten es (Alles zur Xbox).

Xbox Summer Fest: Über 60 Spiele stehen für die Microsoft-Fans bereit – Das sind die Highlights

Dem Xbox-Team bei Microsoft mit Sitz in Redmond ist es laut Glenn Gregory sehr wichtig, die Fans genau in diesem Jahr, zu Zeiten der Coronakrise, in verschiedene innerbetriebliche Prozesse miteinzubeziehen. Was sonst hinter verschlossenen Türen stattfindet, können die Fans bald eine ganze Woche lang auf der Xbox One zu Hause erleben. In seiner Ankündigung schreibt Glenn Gregory zunächst von über 60 Spielen, im weiteren Verlauf nennt er jedoch eine Zahl zwischen 75 und 100. Die Gaming-Fans können sich also auf eine Menge aufregender Inhalte in der Juli-Woche bereit machen. Eine vollständige Liste mit allen Spieltiteln wird kurz vor Beginn des Xbox Summer Fests veröffentlicht. Eine Auswahl an Highlights ist im Folgenden aufgelistet. Im Rahmen des Xbox Showcase von Microsoft werden wahrscheinlich diese Spiele enthüllt.

  • Cris Tales
  • Destroy All Humans!
  • Haven
  • Hellpoint
  • Skatebird
  • The Vale: Shadow od the Crown
  • Raji: An Ancient Epic
  • Welcome to Elk
Bald startet das Xbox Summer Fest von Microsoft. Währenddessen können die Fans mehr als 60 Spiele gratis anzocken und das eine ganze Woche lang.

Das Xbox Summer Fest startet am 21. Juli 2020 und endet am 27. Juli 2020. Eine ganze Woche lang können sich die Gaming-Fans also austoben und viele spannende Einblicke in zahlreiche Spiele erhalten. Das Event von Microsoft ist jedoch nicht zu verwechseln mit dem Xbox Digital Showcase, das zwar von Microsoft verschoben wurde, aber ebenfalls im Juli stattfinden soll. Was zählt, ist nicht nur das Feedback der Fans an die Entwickler der Spiele, sondern auch das allgemeine Feedback der Fans zum Xbox Summer Fest. Dieses wird nämlich beeinflussen, ob und wann Microsoft ein solches "Early-Access-Demo-Event" noch einmal abhalten wird. Dies könnte sich auch auf die Vorstellung zukünftiger Spiele für die Xbox Series X auswirken. Außerdem können bei positiver Kritik auch andere Spielunternehmen, wie Sony mit der PlayStation 5 oder Nintendo mit der Nintendo Switch, auf ein solches Event aufmerksam werden und eventuell etwas Ähnliches für die Fans planen.

Herkömmliche Demos einiger der zu testenden Spiele werden später vielleicht im Demo-Kanal der Xbox One auffindbar sein, andere Spiele könnten nach dem Xbox Summer Fest erst einmal verschwinden. Die Fans sollten diese einmalige Gelegenheit also nutzen, so eng am Entwicklungsprozess vieler Spiele teilnehmen zu können, indem man sie ganz bequem von zu Hause aus anzockt und seine Meinung mit den Entwicklern teilt. Dies ist natürlich freiwillig, doch bietet es sich an. Man kann gespannt auf nähere Details zum Xbox Summer Fest und natürlich den Spielen sein. Nun wurde angeblich das Design der Xbox Series X geleaked. Microsoft plant, genübergreifende Spiel-Upgrades für die Xbox Series X kostenlos anzubieten, doch die Sache hat einen Haken.

Rubriklistenbild: © Microsoft

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare