XDefiant wird der CoD-Killer – Streamer Trymacs und Haptic packen aus
XDefiant, der neue Shooter von Ubisoft, soll der „Cod-Killer“ werden. Streamer wie Haptic und Trymacs hören mit dem Lob gar nicht auf – das ist so gut.
Hamburg – Aus CoD Modern Warfare 2 und Warzone 2 soll die Luft raus sein. Doch ein neuer Gott am Shooter-Olymp soll alles besser machen: XDefiant. Das Spiel überzeugt Trymacs, HapticRush und andere Streamer sofort. Experten prophezeien sogar, dass der neue „CoD-Killer“ von Ubisoft die Konkurrenz von Activision „beerdigen wird“. Wir sagen, was auf YouTube und Twitch so sehr an XDefiant überzeugt.
Name des Spiels | XDefiant |
Release | 2023 |
Publisher | Ubisoft |
Reihe | Tom Clancy's |
Entwickler | Ubisoft San Francisco |
Plattform | PS4, PS5, Xbox Series X/S, Xbox One, PC |
Genre | First Person Multiplayer-Online-Shooter, Arena |
Geschäftsmodell | Free to Play |
XDefiant ist der neue „Cod-Killer“ und „beerdigt“ die Konkurrenz, prophezeien Streamer
Neuer Shooter überzeugt Streamer: XDefiant ist der neue, heiße Scheiß am Shooter-Olymp. Das steht für deutsche Streamer-Legenden wie Haptic und selbst Twitch-Schwergewichte wie Trymacs ohne Frage fest.
- Das sagt Haptic: XDefiant kam laut Haptic „aus dem Nichts“ und „wird CoD beerdigen“. Der Grund ist ganz simpel. Der neue Shooter von Ubisoft nehme laut dem bekannten Streamer alles, was in CoD „upfuckt“ und macht es einfach besser, nimmt es sich „zu Herzen“.
- Das sagt Trymacs: Er ist so überzeugt, dass er ankündigt, er mache direkt einen 72 Stunden-Stream. Für ihn eindeutig der „CoD Killer“ und laut Trymacs wird das Spiel nur noch besser – aktuell läuft erst die Beta und die überzeugt schon richtig. Aber was macht XDefiant schon jetzt so viel besser als die bewährte ‚Call of Duty‘-Konkurrenz?

Was macht XDefiant besser als CoD? Die inzwischen 20 Jahre alte Reihe Call of Duty ist nach wie vor ein riesiger Kassenschlager für Activision. Doch die Spieler werden immer unzufriedener. Und genau da setzt der neue Shooter XDefiant an. Die Entwickler haben sich laut Haptic und Trymacs genau angeguckt, was die CoD-Spieler wollen und das ohne Wenn und Aber umgesetzt. Das wird von den Streamern am neuen Shooter gelobt:
- Kein SBMM, also keine skillbasierte Spielersuche in öffentlichen Matches. Das loben Trymacs und Haptic am lautesten, denn sowas „gehört nicht in Public rein“.
- Jeder tritt gegen jeden an. So dominiert man manchmal seine Lobbys, wird aber auch manchmal in den Boden gestampft. In CoD soll man durch SBMM in jeder einzelnen Runde gegen genau gleichstarke Feinde schwitzen.
- Ranked Play schon in der Beta: in XDefiant gibt es Ranglisten-Spiele, in denen man dann gezielt gegen starke Feinde antritt – CoD MW2 braucht dafür fast ein halbes Jahr und in Warzone 2 kommt Ranked erst noch in Season 3
- XDefiant hat Map-Votings, die Spieler dürfen also selbst bestimmen, welche Karte gespielt wird. Dazu bleiben die Lobbys nach einer Runde zusammen.
- Es gibt standardmäßig eine Minimap, die feindliches Feuern mit einem roten Punkt anzeigt.
- Die TTK ist etwas länger als in CoD, man fällt also nicht sofort um, sondern der Gun-Skill kann im Duell das Blatt wenden.
- Generell sind die Menüs aufgeräumt und übersichtlich – nichts erinnere an das Interface aus der Smartphone-Hölle von MW2.
- Aufgeräumt ist das Stichwort: Haptic zeigt als Beispiel auch, dass es vier Visiere in XDefiant zur Auswahl gibt, jedes mit einem Zweck und einer bestimmten Reichweite. In Warzone 2 gibt es weit über 20 Visiere, die sich teils kaum oder nur kryptisch unterscheiden.
Wer ist Haptic?
Cem Gülken ist vielen besser als HapticRush bekannt, kurz Haptic. Seit über 10 Jahren sorgt der erst 27-Jährige für Content und streamt. Haptic sieht sich als Sprachrohr der deutschen „Call of Duty“-Gemeinde und liebt die Shooter-Reihe nach eigener Aussage abgöttisch. Auf YouTube verbucht der Berliner über 800.000 Abos – auf Twitch streamte er regelmäßig, Haptic zog sich nach seinem Twitch-Bann dort aber zurück.
XDefiant in der Beta – Kritik am neuen Shooter und selbst kostenlos mitmachen
Ist alles super in XDefiant? Nein, auch der neue Shooter von Ubisoft hat noch Baustellen. Haptic als Experte bemängelt etwa, dass vieles in der Beta noch unbalanced sei. So ruft er im Video öfters „das ist Op“ und entschuldigt sich dafür, jetzt auch die krasseste, über starke Fähigkeit wählen zu „müssen“.
Aber das Gerüst von XDefiant stimmt einfach und Haptic kommt zum richtigen Schluss: noch ist das neue Spiel in der Beta, bis zum Release werden die Entwickler hoffentlich mehr Balance in den neuen CoD-Killer schrauben. Doch man sieht, wie Haptic vor Freude und Spielspaß permanent grinst. Hier sein ganzes Video zu XDefiant auf YouTube:
So kostenlos bei XDefiant mitmachen: Ihr habt jetzt selbst Bock, XDefiant in der Beta auszuprobieren? Gar kein Problem. Hier erfahrt ihr alles zu den Möglichkeiten der Teilnahme, wie ihr kostenlos an Codes kommt und die auch für eure Konsole oder den PC einlöst: XDefiant Beta Code bekommen und einlösen – So könnt ihr kostenlos den CoD-Killer spielen.
Sagt uns doch in der Umfrage oben, wie stark ihr XDefiant einschätzt. Und noch eine gute Nachricht zu XDefiant zum Schluss: selbst zum Release wird der neue Shooter von Ubisoft komplett kostenlos, also Free2Play.