Objection!

The Great Ace Attorney Chronicles Vorschau: Alexander Hold, sei mit mir

  • Jonas Dirkes
    VonJonas Dirkes
    schließen

Mit einem Objection auf der Zunge, haben wir uns in The Great Ace Attorney Chronicles gestürzt. In unserer Vorschau verraten wir euch, was die Collection kann.

HamburgAlexander Hold, sei mit mir. Jo Gerner, schütze mich. Barbara Salesh, spende mir Kraft! Ohne Stoßgebet gen Justiz-Olymp geht hier gar nichts. Der Weg zum Top-Anwalt – einem Ace Attorney – ist steinig und steil. Man sollte also lieber auf Nummer sicher gehen und so viel Beweismaterial für das eigene Können ankarren, wie nur irgend möglich. Wir sind mit den Great Ace Attorney Chronicles in die Anwaltslehre gegangen und verraten euch auch ohne Staatsexamen, ob Capcoms Crime-Kompendium zu Recht und Ordnung führt oder eher in die Akte Justizirrtümer gehört.

VideospielThe Great Ace Attorney Chronicles
Datum der Erstveröffentlichung27. Juli 2021
SerieAce Attorney
EntwicklerCapcom
PlattformenPlayStation 4, Nintendo Switch, Windows
GenresVisual Novel, Interactive Fiction

The Great Ace Attorney Chronicles Vorschau – Im Kreuzverhör mit der Vergangenheit

Der § 66 des RGB (Remaster Gesetzbuch) besagt es schwarz auf weiß: „Besteht die Möglichkeit einer Reihe, die wohl bekannt und geliebt ist, seiner selbst auf weitere Gaming Plattformen zu transferieren, dann ist dies innerhalb einer 48 Monatsfrist nach Release des letzten Teiles der Reihe als überarbeitetes Gesamtwerk zu leisten.“ Mit dem Gesetzgeber wollte es Capcom sich wohl lieber nicht verscherzen, also bringt man jetzt kurz vor Ablauf der Frist mit The Great Ace Attorney Chronicles ein üppiges Paket der beliebten Anwalts-Spiele auf Nintendo Switch, PS4 und Windwos. Spieler und Spielerinnen bekommen mit der Collection sowohl The Great Ace Attorney: Adventures als auch The Great Ace Attorney 2: Resolve aufgetischt. 

Kombiniere, kombiniere – Dann liegt die Antwort auch schon auf dem Hirnlappen.

Beide Spiele sind, anders als für die Reihe üblich, in der Vergangenheit angesiedelt. In der Dämmerung des 20. Jahrhunderts schlüpft man in die Rolle eines Vorfahren des allseits bekannten Hallodris Phoenix Wright. Der gerät zunächst selbst in die Mühlen der Justiz und wird eines Mordes beschuldigt. Nun heißt es argumentieren, Wörter im Munde herumdrehen und laut OBJECTION! durch den Gerichtssaal brüllen, bis die eigene Unschuld bewiesen ist. Das funktioniert so geschmeidig und holprig wie eh und je.

The Great Ace Attorney Chronicles Vorschau – Die Mühlen der Justiz mahlen langsam

Ursprünglich erschienen die Spiele für den 3DS, was man der Inszenierung leider etwas anmerkt. Man schaut eher Stills beim Gerichtsprozess zu, als flüssig animierten Streitparteien. Generell könnte bei The Great Ace Attorney Chronicles alles ein wenig moderner ausfallen. Die Geschwindigkeit der Texte lassen sich nicht anpassen, geschweige denn wegdrücken. Eine deutsche Lokalisierung fehlt gleich komplett – wer des englischen oder japanischen nicht mächtig ist, braucht gar nicht erst vor Gericht erscheinen. Zusätzlich gibt es im Jahre 2021 keine Sprachausgabe.

The Great Ace Attorney Chronicles erwartet von seinen Spielern und Spielerinnen komplett gelesen zu werden. Dagegen ist natürlich nichts einzuwenden, auch wir mögen ein gutes Buch, aber von einem interaktiven Gerichtsdrama darf man schon mehr erwarten, als eine gemütliche Lesestunde. Der Kleinkram mag sich auf den ersten Blick nicht so schlimm anhören, in seiner Gänze ist er aber schon sehr ärgerlich und vor allem unnötig. Gerade die Neuveröffentlichung als The Great Ace Attorney Chronicles wäre der perfekte Zeitpunkt gewesen, hier einmal nachzujustieren.

Im Kreuzverhör zählt bei The Great Ace Attorney Chronicles jedes einzelne Wort.

Abseits dieser verzichtbaren Schnitzer sitzt der Ace Attorney Anzug aber ziemlich schnittig. Die Fälle, die wir für diese Vorschau bereits anspielen durften, sind clever durchdacht und laden genau im richtigen Maße zum Hirn Zermattern und Kombinieren ein. Wenn es im Schädel klickt und klackt und man dem Staatsanwalt ein Schnippchen schlagen konnte, möchte man sich vor lauter Euphorie fast in das nächstgelegene Jurastudium einschreiben. Das Highlight von The Great Ace Attorney Chronicles bleiben dabei die verzwickten Kreuzverhöre, in denen es die Lügen von Zeugen zu enttarnen gilt. Dabei legt man jedes einzelne ihrer Worte auf die Goldwaage und tariert ganz genau auf, wo sich kleine Risse in der jeweiligen Argumentation abzeichnen.  

The Great Ace Attorney Chronicles Vorschau – Zuversicht für den Gerichtsprozess

Mit The Great Ace Attorney Chronicles steht gerade ein Spiel auf der Anklagebank, das sicherlich zum Top-Titel verurteilt werden wird. Alle, die The Great Ace Attorney: Adventures und The Great Ace Attorney 2: Resolve bisher verpasst haben – Teil 2 erscheint im übrigen erstmals offiziell in Europa – bekommen wie es derzeit aussieht, am 27. Juli die beste Version der Spiele auf PS4, Switch und PC präsentiert.

The Great Ace Attorney Chronicles Vorschau: Alexander Hold, sei mit mir

Wer allerdings wirkliche Neuauflagen der Anwalts-Abenteuer erwartet, muss wohl leider in Revision gehen. Warum man die Textgeschwindigkeit nicht anpassen kann, Animationen am laufenden Band recycelt werden und es keine vollwertige Sprachausgabe gibt, bleibt noch ein ungelöstes Rätsel in der Causa The Great Ace Attorney Chronicles. Da wird sich bis zum Release vermutlich auch nicht mehr viel ändern.

Rubriklistenbild: © Capcom | Erstveröffentlichung am 01. Juli 2021

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr zum Thema

Meistgelesen

New Pokémon Snap im Test: Abgefahrene Fotosafari oder langweilige Bimmelbahnfahrt?
New Pokémon Snap im Test: Abgefahrene Fotosafari oder langweilige Bimmelbahnfahrt?
New Pokémon Snap im Test: Abgefahrene Fotosafari oder langweilige Bimmelbahnfahrt?
Test: Jump Force - Viele Helden, zu wenig Liebe
Test: Jump Force - Viele Helden, zu wenig Liebe
Test: Jump Force - Viele Helden, zu wenig Liebe
Dark Devotion im Test - Mehr Roguelite als Dark Souls
Dark Devotion im Test - Mehr Roguelite als Dark Souls
Dark Devotion im Test - Mehr Roguelite als Dark Souls
Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung im Test – Der perfekte Übergang bis BOTW 2
Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung im Test – Der perfekte Übergang bis BOTW 2
Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung im Test – Der perfekte Übergang bis BOTW 2

Kommentare