Polterabend par excellence

Remothered: Broken Porcelain Vorschau - Spieleentwicklung im Auge der Pandemie

  • Jonas Dirkes
    vonJonas Dirkes
    schließen

Mit Remothered: Broken Porcelain liefert Stormind Games den Nachfolger zum Erstling Remothered: Tormented Fathers. Wir haben erste Eindrücke zum Horror-Titel.

  • Remothered: Broken Pocelain ist der Nachfolger von Remothered: Tormented Fathers
  • Entwickelt wird das Spiel von Stormind Games aus Italien
  • Remothered: Broken Porcelain orientiert sich an bekannter Horror-Popkultur

Sizilien, Italien - Seltsame Zeiten benötigen seltsame Maßnahmen. Wir sind zu einem Preview-Event von Stormind Games neuester Schöpfung Remothered: Broken Porcelain eingeladen. Bei dem Titel handelt es sich um die Fortsetzung des Horror-Geheimtipps Remothered: Tormented Fathers. In normalen Zeiten würden wir uns jetzt womöglich nach Sizilien aufmachen, wo Stormind Games ansässig ist. 

Aber Corona hat natürlich auch uns, Stormind Games und so in etwa 7,6 Milliarden andere Bewohner dieser Erde fest im Griff. Also entschloss man sich für eine andere Art und Weise der Präsentation: Gamer erreicht man am Besten mit Gamerwerkzeugen dachte man sich wohl. Wir wurden also von Storminds Chris Darrill und Antonio Cutrona zu einem Plausch über Remothered: Broken Porcelain auf Discord eingeladen. Praktischerweise lässt sich bei Discord auch der eigene Bildschirm an andere Teilnehmer der Unterhaltung streamen. Technik die begeistert - ohne große Umschweife konnten die sizilianischen Entwickler uns so einen kleinen Teil von Remothered: Broken Porcelain live vorspielen.

Release (Datum der Erstveröffentlichung)

2020

Publisher (Herausgeber)

Darril Arts, Modus Games

Serie

Remothered

Plattform

PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, PC

Entwickler

Stormind Games

Genre

Survival Horror

Remothered: Broken Porcelain - Fleischerhaken und Mottensicht 

Jennifer, die Protagonistin von Remothered: Broken Porcelain, hängt wie geschlachtetes Vieh im Kühlraum des Ashmann Inns. Ein Hotel, dessen Angestellte schon bessere Zeiten gesehen haben und nach Jennifers Leben trachten. Mit Mühe und ein wenig Not schwingt Jennifer von ihrem Fleischerhaken. Es gilt zu entkommen. Allerdings ist Jennifer in Remothered: Broken Porcelain dafür weitestgehend auf sich gestellt, die wenigen Gegner, die sie verfolgen, lassen sich durch Messerstiche aus dem Schatten zwar temporär schwächen, am Ende bleiben sie ihr aber immer auf den Versen.

Jennifer muss in Remothered: Broken Porcelain einiges erleiden.

Das wichtigste Werkzeug, dass euch Stormind Games gegen die diabolische Hotelcrew an die Hand gebt, ist Jennifers Moth Eye. Mit der Mottensicht lässt es sich, ähnlich wie das Adlerauge in frühen Assassin’s Creed Teilen, unbemerkt durch den Raum fliegen und Gefahren markieren. So lassen sich Grusel-Rezeptionistin und Co. schon im Vorfeld ausfindig machen und die nächsten Schritte besser Planen. Der Kniff an der Sache ist allerdings, dass die Zeit für den Spieler in Remothered: Broken Porcelain nicht gestoppt wird während er in der Mottensicht verweilt. Späht ihr also zu lange eure Feinde in der Ferne aus, kann sich schon einer der Halunken hinter Jennifer geschlichen haben.

Remothered: Broken Porcelain - Willkommen im Overlook... Ähh Ashmann Inn

Raus aus dem Kühlhaus des Ashmann Inns geht es durch die Küche. Man habe sich hier von Stanley Kubricks Klassiker Shining inspirieren lassen. Mag die kleine Küche in Remothered: Broken Porcelain zwar nur wenig DNA mit Kubricks Meilenstein teilen, erinnert der Rest der Szenerie schon eher an das Overlook Hotel: Holzverkleidungen, leere Gänge und zu allem Übel ist Jennifer auch noch inmitten eines Blizzards eingeschneit im Ashmann Inn. Als weitere Inspiration galt Stormind Games eine andere Stephen King Verfilmung. Die Isolation und Verzweiflung aus Misery soll ebenfalls mit Remothered: Broken Porcelain eingefangen werden. Generell liegt der Fokus des Spiels wohl eher auf den Stealth-Elementen und dem Thrill nicht entdeckt zu werden als auf wirklicher Action. 

In Remothered: Broken Porcelain wird es ein neues Crafting-System geben.

Auf ihrer Flucht versteckt Jennifer sich so auch in, den in Horrorspielen mittlerweile wirklich überstrapazierten, Spinde. Nach den ganzen Helden, die schon die unsichtbar machende Kraft eines Spinds genossen haben, muss es im Inneren mit der Zeit sicher ziemlich schwitzig riechen. Auf dem Weg zur Freiheit angelt Jennifer dank des neuen Deckungssystems weiter von Kochstelle zu Kochstelle. Außerdem lohnt es sich jeglichen herum liegenden Kram einzusacken, denn nun gibt es auch ein neues Crafting System inRemothered: Broken Porcelain, das uns auf den ersten Blick ein wenig an das System aus dem ersten The Last of Us erinnerte.

Remothered: Broken Porcelain - Die richtige Würze

Natürlich wird Jennifer in unser Remothered: Broken Porcelain Session dann aber doch noch von Mr. Ashmann und seinen Angestellten überrumpelt. Nachdem die Feinde abgeschüttelt sind, schleppt sie sich auf leisen Sohlen mit letzter Kraft durch den Gastraum zur rettenden Tür ins Freie. Leise… Klinke… drehen… und die Eingangsbimmel geht los. Solche tollen Momente, die dem Spieler das Messer in den Rücken stechen, wollen wir öfter in Remothered: Broken Porcelain sehen. 

Stormind Games orientiert sich dafür an tollen Vorbildern. Jetzt kommt es darauf an, wie alle Feinheiten in das fertige Spiel des sizilianischen Entwicklers übersetzt werden. Auf Nachfrage bestätigten uns Chris und Antonio übrigens, dass, trotz der massiven Anti-Corona Maßnahmen in Italien, alle Arbeiten des Studios normal ihrer Wege gehen - nur halt aus dem Homeoffice. Ungewöhnliche Maßnahmen werden mit der Zeit eben auch nur gewöhnlich.

Rubriklistenbild: © Stormind Games

Das könnte Sie auch interessieren

Meistgelesen

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

Final Fantasy 7 Remake: Release verschoben – Kommt die Demo nun früher?

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

WoW Classic: Flugpunkte von Horde und Allianz und die Routen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Fabian Schär SBC – Die günstigste Lösung für nur 100.000 Münzen

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

FIFA 20: Das sind die FUT Champions Belohnungen - Weekend League Ränge

Kommentare